• Nadine

Auffallend schreiben: Zündende Ideen bei der Themenwahl



In die Medien zu kommen ist nicht schwer – wenn man ein großes Unternehmen mit einem bekannten Namen ist. Alle anderen brauchen das gewisse Etwas, um das Interesse der Journalisten und später des Lesers zu wecken. Doch die Suche nach dem gewissen Etwas ist nicht immer leicht – dazu sind eine gute Nase für Themen, fachlich-gestützte Kreativität für die richtige Darstellung und ein sensibles Gespür fürs richtige Timing notwendig.


Auffallend Themen finden


Ich behaupte einmal, dass jedes Unternehmen gute Themen hat oder entwickeln kann. Doch wie es im Leben oft so ist: die besten Ideen liegen nicht gleich auf dem Präsentierteller, sie verstecken sich und sehen auf den ersten Blick vielleicht eher unscheinbar aus. Sie müssen gefunden und aufgehübscht werden. Nur wenn der Journalist später ein Thema ebenso attraktiv findet wie Du, wird er es auch veröffentlichen. Als Gatekeeper erhält er hunderte Nachrichten am Tag und muss für die Leser die relevanten Informationen herausfiltern.

Dass Jahreszahlen, Firmenjubiläen oder Personalwechsel in wichtigen Positionen aktuelle Aufhänger sein können, die für Pressemitteilungen taugen, ist noch leicht erkennbar. Aber was, wenn es mitten im Jahr ist, kein Firmenjubiläum ansteht und die Führungsriege passt und bleibt? Dann musst Du aktiv im Unternehmen nach Themen suchen oder einfach aktuelle Anlässe selbst schaffen, mit denen Du die Medien begeistern kannst.


Um Themen zu finden, musst Du zu einem Trüffelschwein im eigenen Unternehmen mutieren – befrage Deine Mitarbeiter, durchforste Daten und Aufträge, lies Deine Zielmedien und wirf einmal einen Blick darauf, was Deine Konkurrenz so macht, um Anregungen für Deine eigene Pressearbeit zu erhalten. Suche besondere Themen, die Dein Unternehmen widerspiegeln – und bleib in jedem Fall authentisch!

Doch Schritt für Schritt: Zunächst einmal musst Du festlegen, wie Du bzw. Dein Unternehmen wahrgenommen werden soll – und von wem? Ist Dein Team erfahren, innovativ, kundenorientiert? Bietet Dein Unternehmen Dienstleistungen an, die niemand sonst so anbietet? Möchtest Du dies einem Fachpublikum mitteilen? Wie wäre es, gemeinsam mit einem Kunden ein spannendes Projekt für die Medien aufzubereiten? Oder ist Dein Unternehmen ein wichtiger Arbeitgeber in einer Region, bietet Ausbildungsplätze und Karrierechancen für junge Menschen oder engagiert sich für Umwelt und gemeinnützige Projekte? Dies sind spannende Themen nicht nur für die Fachpresse, sondern auch für regionale Medien. Lade doch einmal Journalisten an Euren Standort ein, stell einen Azubi in einer Lokalzeitschrift vor oder plane die nächste Umwelt- oder Spendenaktion im Beisein der Medien.

112 Ansichten

© 2019 by Medienbüro am Reichstag GmbH

JOIN MY MAILING LIST

IMPRESSUM

Medienbüro am Reichstag GmbH

Haus der Bundespressekonferenz

Reinhardtstraße 55 | 10117 Berlin

Sitz der Gesellschaft ist Berlin. Eingetragen ist die Gesellschaft unter HRB 104998 B am AG Berlin-Charlottenburg.

Geschäftsführer Felix Zimmermann und Christian Liepack

KONTAKT

info@mar-berlin.de | mar-berlin.de | mar24.eu

T: +49 30 30 87 29 93

F: +49 30 30 87 29 95

Informationen zum Datenschutz und zur Datensicherheit beim Besuch unserer Webseiten finden Sie hier.

  • Schwarz Twitter Icon
  • Black Facebook Icon